Skip to main content

Geschichte vom Selmerhof

 

Am Sonnenhang von Innervillgraten, auf 1650 M steht unser Apartmenthaus mit Landwirtschaft und Imkerei, und einem atemberaubendem Ausblick auf die Villgrater Bergkulisse.

Laut Überlieferung ist 1912 der damalige Selmerhof abgebrannt. Daraufhin haben unsere Vorfahren den Hof mit viel Mühe wieder aufgebaut.

Über die harten Kriegsjahre, (1. und 2. Weltkrieg) stand nur das Überleben der Bauernfamilie und der Haustiere im Vordergrund.

Bis 1970 war in den Sommermonaten die ganze Familie mit all den Tieren auf der Alm um auf den Bergwiesen "Bergheu" für den Winter zu machen. Am Hof hat man die halbwegs zugänglichen Flächen zum Anbau von Getreide, Kartoffeln, allerlei Gemüse, Leinensaat für Kleiderherstellung gebraucht.

Als dann die Mechanisierung langsam ins Tal kam und sich der Lebensstandard erholte, standen die Almhütten leer, denn die Bauern bearbeiteten die Almwiesen mit Traktor und Auto von zu Hause aus.

Da kam dann der Gedanke, man könnte diese Hütten doch an die schon damals genannten Sommerfrischler vermieten.

Das wurde dann auch angenommen, dadurch hat der Besitzer ein wenig Geld dazuverdient und somit konnte man die Almhütten bis heute erhalten.

 

 


Unser Bauernhof von1912 bis 2003


Gleichgewicht zwischen Erlebnis & Natur

Herzlich Willkommen am Selmerhof

Unser Haus ist ruhig gelegen am Sonnenhang von Innervillgraten auf 1650 M. und  bietet Ihnen 5 Ferienwohnungen und 2 urige Almhütten mit atemberaubendem Ausblick auf die umliegenden Villgrater Berge.

 

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Gastgeberfamilie Gutwenger


Das Villgratental & unsere Almen

Rundumblick von unserem Apartmenthaus